Unterwegs bei Sonnenschein

Leckeres Mittagessen in Portimao

Fußballfieber und andere Beschwerden

Sonntag, 20.10.; 15. Tag; Portimão

Das war ja fast klar, ich habe ein blaues Auge. Konnte die Nacht über nicht auf der linken Seite schlafen. Außerdem hat man hier gerade das Gefühl, die Welt gehe unter: Der Himmel pechschwarz, und es gießt aus vollen Kübeln. Habe eigentlich keine Lust, den ganzen Tag hier oben zu verbringen. Also erst mal ab zum Frühstück. Dort sehe ich Leute, die den Hals nicht voll genug kriegen können. Die laden sich gleich die doppelte Portion auf. Gut, die Portion ist mit zwei Brötchen, etwas Marmelade, Butter, einem Getränk à la BASF und Kaffee nicht gerade pompös, aber so ist das nun mal in machen Häusern, und es reicht für eine Weile auch aus.



Mal schauen, wie meine Weiterreise morgen aussieht. Müsste eigentlich ganz gut klappen. Super, der Himmel ist inzwischen wieder ganz blau, und es regnet nicht mehr. Also nichts wie raus. Wie gesagt, viel bietet diese Stadt nicht, und obwohl Sonntag ist, sind relativ wenige Leute auf den Straßen. Auf der anderen Seite ist auch nicht viel los. Drehe daher auch relativ schnell wieder um, weil es mir hier ganz und gar nicht gefällt.

Im Stadion ist Fußball angesagt. Das war nicht zu überhören oder übersehen. Die älteren Menschen, denen der Trubel im Stadion wahrscheinlich zu viel ist, verfolgen das Geschehen in den Kneipen vor dem Fernseher oder laufen mit ihren Radios am Hafen entlang.



Essengehen stand auf dem Programm: Sardinhas, sechs an der Zahl und groß, Salada Mista, Brot und Getränk für zusammen knapp acht Euro. Super hat’s geschmeckt, und satt ist man danach auch. Hier wird man beim Essen in Ruhe gelassen, ist aber doch sehr doch aufmerksam.



Montag; 21.10.; 16. Tag; letzter Vormittag in Portimão

Es regnet schon wieder. Mein Auge wird immer blauer. Irgendwas stimmt auch mit meiner rechten Kieferseite nicht so ganz; ich bekomme kaum meinen Mund auf. Gut, dass die Frühstückbrötchen nicht so hart sind. Außerdem muss mein Steißbein bei dem Fall was abbekommen haben, denn das Sitzen bereitet mir heftige Schwierigkeiten.

Glücklicherweise hat der Regen auch heute gegen elf Uhr aufgehört, so dass mein Weg zum Bahnhof trocken verlief.



Anregungen zu Portimão

Gesitteter Verkehr

Zu dieser Jahreszeit sehr wenig Touristen

Kaum touristische Sehenswürdigkeiten

Günstiger Fahrradverleih an der Hafenpromenade

Vorsicht auf den Gehsteigen: Bitte nicht daneben treten!

Der Weg zum Touristenbüro ist nicht notwendig, da am Bahnhof ein guter Stadtplan aushängt. Außerdem erhält man diesen auch in der JH mit guten Tipps.