Mit dem Bus

Mit dem Bus in die Slowakei

Europabusse

Die Deutsche Touring "tourt" zur Zeit ein gutes Dutzend mal von Stuttgart über München, von Hamburg, bzw. ab Dortmund-Frankfurt-Nürnberg nach Bratislava (Pressburg) und Kosice. Weitere Busse verkehren ab Salzburg-Wien, Zürich und Genf-Bern.

Aktuelle Fahrplan- und Preisinfos sind wie gehabt unter den folgenden Adressen abzurufen: www.touring.de (Deutsche Touring), www.eurolines.at (Eurolines Austria) und www.alsa-eggmann.ch (Eurolines Eggman-Frey). Auch Berlinlinienbus www.berlinlinienbus.de nimmt einmal pro Woche Kurs auf die beiden slowakischen Städte.

Partnerunternehmen der Deutschen Touring in der Slowakei ist:

Slovak Lines, a.s.
Rožnavská 2, P. O. Box 35
820 04 Bratislava 24
T. +421 18 211
info@slovaklines.sk
www.slovaklines.sk

Eine regelmäßige Fernbusverbindung besteht zwischen der Hauptstadt Bratislava und dem Wiener internationalen Flughafen Schwechat. Neben Wien werden aber auch Budapest und Prag von Bratislava aus angesteuert.

Inlandsbusse

Netz: die Überlandbusse der Staatlichen Slowakischen Kraftverkehrsbetriebe (SAD) sind eine flotte Alternative zur Bahn. Das Busnetz ist auch recht dicht; am Wochenende fahren die Busse aber seltener.

Bustypen: es verkehren zwei Arten von Bussen: Der EXPRES oder auch dialkový autobus ("Fernbus") ist die flottere und auch billigere Alternative. Die prímestský autobus (blau-weiss oder nur blau bemalt) sind meist viel langsamer, da sie fast im jeden Dorf halten. Das heißt also: lieber ein paar Minuten länger auf den EXPRES warten. Mit der Abstimmung zwischen den Verkehrsmitteln Bus und Bahn hapert es leider noch.

Tipps: Es ist empfehlenswert, wenigstens 10 Min. vor Abfahrt des Busses bereit zu stehen, da beim Einsteigen eine Warteschlange gebildet wird und beim Fahrer die Fahrkarte erstanden werden muss. Wenn es nicht unbedingt nötig ist, dann lieber nichts im Gepäckraum verstauen; sind oft ziemlich verdreckt (gilt nur für Inlandsbusse).

Fahrradtransport: nicht üblich und daher im Einzelfall von der Lust & Laune des Busfahrers abhängig. Meist aber gilt: wenn genug Platz im Kofferraum ist, ist der Fahrradtransport kein Problem.
Ausnahme: die Busse nach Wien - da will keiner das Fahrrad mitnehmen.
Lösung: entweder mit dem Zug oder mit einem österreichischen Bus fahren - der macht meistens keine Probleme, fährt aber nur zweimal pro Tag.

Online-Auskunft:
http://jizdnirady.idnes.cz/

Interaktiver Fahrplanserver für Bus- und Bahnverbindungen in der Slowakei und in Tschechien, bisher leider noch nicht auf Englisch oder Deutsch verfügbar.