Ausblick auf Barcelona

Hübscher Rundblick

Mit der Seilbahn auf den Berg

Freitag, 01.11.; 27. Tag

Hätte fast das Frühstück verpennt, zum Glück bleiben noch zehn Minuten.

Heute soll's hoch hinaus gehen. Also mit dem Rodalies zum Placa Catalunya. Weiter mit der U7 zur Haltestelle Tibidabo. Die Linie wird vom privaten Bahnunternehmen FGC betrieben, weshalb Interrailer keine Chance auf eine kostenlose Fahrt haben. Habe mich dazu auch bei der RENFE und der Cercaniasline erkundigt. Der Herr von der FGC wollte mir eine andere Strecke anbieten, Bus und U-Bahn als Kombination. Ich habe abgelehnt, und das war gut so, denn die Fahrt mit der blauen Tram und der Seilbahn sollte sich niemand entgehen lassen. Ist zwar etwas teurer, aber mit Sicherheit auch schöner.



Verlässt man die Seilbahnstation, steht man vor einer Kirche, wo eine Jesusstatue ihr Arme ausbreitet. Schon von der ersten Plattform ist die Aussicht auf Barcelona genial, allerdings teilweise auch etwas trübe. Liegt wohl am Smog.

Beim Schlendern durch den Wald wird es ziemlich kühl, also bitte einen Pulli mitnehmen. Ein Garten mit vielen Sitzgelegenheiten und Tischen lädt Selbstversorger zum Ausruhen ein.

Der Attraktionspark auf dem Berg ist nicht ganz billig: zwischen 8 und 20 Euro.

Leider fährt die Seilbahn um diese Jahreszeit schon wieder um 18.15 Uhr runter. Ich würde gern noch eine Weile bleiben, um mir Barcelona bei Nacht anzusehen.



In der Stadt steppt natürlich der Bär. Auf manchen Plätzen und Straßen ist vor lauter Menschen und Zuschauern kaum ein Durchkommen. Die Statuen verlangen teilweise für ihren so genannten "Auftritt" auf Fotos oder in Videos einen Euro und werden mitunter ganz schön aggressiv, wenn sie ihn nicht bekommen.

Da der letzte Rodalies gegen 0 Uhr zum Barcelona Sants fährt, ist für mich Barcelona at night zu Ende. Es war wieder ein toller Tag.