Interrail durch Schweden und Norwegen

Drei Wochen Skandinavien

Endlich Sommerferien!

Es sind nur noch wenige Tage, die verbleiben, bis endlich die lang ersehnten Sommerferien beginnen. Viele Schüler freuen sich wahrscheinlich auf ihren Spanienurlaub am Strand und das Meer - ein bisschen Karibik in Europa.

Anders wir. Drei Wochen lang, das heißt zweiundzwanzig Tage, geht es einmal quer durch Skandinavien. Nein, die Flüge sind nicht teuer - aber das interessiert uns sowieso nicht, da die ganze Strecke nur mit dem Zug bewältigt wird.

„Das wird ja nur anstrengend, wo bleibt da die Entspannung?", denken wahrscheinlich einige jetzt, wo sie doch noch nicht einmal daran gedacht haben, wie entspannend Zugfahren - ganz im Gegensatz zum Fliegen übrigens - sein kann. Zunächst einmal sollte natürlich gesagt sein, dass es einer solchen Tour einiges an Planung im Vorhinein bedarf; man sollte nicht denken, dass man einfach so drauf los fahren kann. Hat man das jedoch einmal hinter sich, kann man die Pläne wieder vergessen, da man sich sowieso nicht daran hält.

Wahrscheinlich klingt dies nun unverständlich ...

Niklas