Tschechien von A-Z

Wissenswertes um Tschechien

Kulinarisches, Kulturelles, Kurioses

Diese Rubrik lebt von Mitmachen: unter A-Z sammeln wir Typisches & Verrücktes rund um Tschechien. Eigene Beiträge bitte an die online-Redaktion von interrailers.net mailen.

Bemisch Knedel ... Rezepte

Rezepte für Böhmische Knödel, Böhmische Fleischpastete, Böhmische Kolatschen, Böhmische Pflaumenknödel, Böhmischer Schweinebraten usw. findet ihr im online-Kochbuch unter www.tschechische-kueche.de.

Essen & Trinken

Nicht gerade die spannendste Angelegenheit. Auf den Teller kommt viel Fleisch. Standardgericht: Schweinebraten mit Semmelknödel und Sauerkraut - wenig Gemüse oder Salat. Nach 21 Uhr bleiben viele tschechische Küchen kalt. Für wenig Geld machen Automaty satt (SB-Theken ohne Sitzplätze). Mehr Freuden verspricht das tschechische Nationalgetränk Bier (pivo): ebenso gut wie billig Budvar und Prazdroj (Pilsener Urquell). Auch Wein ist recht preiswert zu haben.

Lebensmittelversorgung

Reicht von gewohnter Auswahl in größeren Städten (hier haben die Läden teilweise sogar sonntags geöffnet) bis zum spärlichen Angebot in kleineren Ortschaften. Anlass zur Unzufriedenheit gibt es immer seltener. Zugegeben: frische Salate und frisches Gemüse werden immer noch zu selten serviert. Auch vegetarische Lokale muss man mit der Lupe suchen. Dafür entschädigt die reiche Auswahl an Kuchen, Strudeln und anderen Konditoreierzeugnissen.

Schwejk

Der Romanheld aus der Feder des tschechischen Schriftstellers J. Hasek eignet sich hervorragend als Anschauungsobjekt für die Anpassungsgabe der Tschechen nach dem Motto "Hier stehe ich, ich könnte auch anders" - im Gegensatz zum protestantischen "Hier stehe ich, ich kann nicht anders".